Sonntag, 25. April 2010

CHART Entwicklung - Euro - Baht 2010

1 Euro hat aktuell einen Gegenwert von 44 Thailändischen Baht (THB) bei der Baht Euro Umrechnung. Der Wechselkurs wird mit EUR/THB abgekürzt und hat in den letzen 12 Monaten eine Berg- und Talfahrt hingelegt.
So wertete der Euro von März 2009 bis Dezember 2009 fast ununterbrochen zum Baht auf. Dies resultierte in einer Aufwärtsbewegung bei der Baht Euro Umrechnung von 45 THB für 1 Euro auf 50 THB je 1 Euro. Wie die Chartabbildung des Wechselkurses zeigt, handelte es sich dabei um eine sehr kontinuierliche Aufwertung.
Im Dezember 2009 wurde die Aufwertung der europäischen Gemeinschaftswährung bei der Baht Euro Umrechnung gestoppt und umgekehrt. Seitdem verliert der Euro an Wert. So ging es bis Weihnachten 2009 in einem ersten Kursrutsch von 50 THB für 1 Euro auf 47 THB herunter. Es folgte eine kurze Erholung und danach ein zweiter Kursrutsch von 47 THB je 1 Euro auf 45 THB.
Politische Unruhen belasten Baht
Im Jahre 2009 wurde die Thailändische Währung durch die angespannte politische Situation und den vielen Straßenprotesten belastet. Nachdem ein wenig Ruhe eingekehrt war und die politischen Machtbefugnisse eindeutig zugeordnet werden konnten, erholte sich auch die Baht Euro Umrechnung.
Unterstützt wird die Erholung des Baht zum Euro durch die Probleme in Griechenland in Verbindung mit der hohen Staatsverschuldung.
Prognose Thailändischer Baht (THB)
Asiatische Währungen sind gefragt, da die Wachstumsprognosen für aufstrebende Volkswirtschaften in Asien wie China und Indien, aber auch kleineren Staaten wie Malaysia oder Thailand deutlich über den Prognosen für Westeuropa und den USA liegen.
Davon sollte auch der Thailändische Baht profitieren, was sich in einer weiter fallenden Baht Euro Umrechnung widerspiegelt. Wechselkurse für 1 Euro von umgerechnet 43 Thailändische Baht sollten in den nächsten Monaten erreicht werden und sich dort einpegeln.























Ich werde wahrscheinlich erst in circa 6 bis 7 Monaten eine reelle Chance haben eine Rentenbescheinigung der Botschaft über 40000 Bath zubekommen solange muss ich eben die Visaruns nach Laos machen. Es ist lästig ständig alle drei Moante nach Laos zu fahren aber das macht man alles um bei der Familie zu bleiben und dafür scheue ich auch keine Mühe.
Sollte der Thai Baht bei 43/44 Bath auf lange Zeit stehen bleiben wird es für manchen Expat aus Deutschland bitter aussehen weil unter 1000 Euro Rentenhöhe dann nicht mehr die Kriterien für eine Aufenthaltserlaubnis erreicht werden und dies die Rückkehr nach Deutschland bedeutet wenn er nicht zusätlich ein Bankguthaben über 400000 Baht (circa 9100 Euro) bei der Thai-Immigration vorweisen kann. Doch wer hat die schon, ich jedenfalls nicht bei mir würde es die endgültige Rückkehr nach Deutschland bedeuten.

trotz allen unseren momentanen Problemen hatten wir trotzdem Badespass mit Besuch aus Deutschland

Kommentare:

  1. ... ? der Baht steht heute bei 41,81 !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Baht steht heute auf 37,36 für einen Teuronen. Und noch ist kein Ende des Niedergangs zu sehen. Warum habe ich bloß bei 52 Baht in 2008 oder war es 2010 keine Baht mit dem geliebten König drauf gekauft???

      Löschen