Dienstag, 20. April 2010

gelbes Hausbuch für Ausländer = Tabien Baan Si Luang = หนังสือบ้านสีเหลือง


Tabien Baan Yellow oder Tabien Baan SiLuang
Für die es interessiert, so sieht ein thailändisches Wohnbuch für Ausländer aus es hat eine gelbe Farbe, die Thailänder haben es in einer dunkelblaue Farbe.
Ich habe das Wohnbuch am 1.Juli 2008 ausgehändigt bekommen nachdem der Aktenvorgang circa 20 DIN A4 Seiten mit jeder Menge Dokumenten von mir und und der Behörde nach zwei Monaten Prüfung vom Provinzgouverment abgesegnet wurde und an das Rathaus von PhuKradung zurückgeschickt wurde damit man es mir aushändigen konnte ( musste sogar den rechten und linken Daumenabdruck bei der Unterschrift leisten ) und habe nun endlich das thailändische Wohnbuch erhalten und bin nun amtlich für jede Behörde in Thailand ein Ausländer mit festen Wohnsitz in PhuKradung Provinz Loei.

das gelbe Tabian Baan ist schlicht und einfach eine dauerhafte thailändische Wohnsitz Bescheinigung !
jedoch mit ihm erspart man sich z.B.Gänge zur Immigration, wenn man ein Auto auf seinen Namen kauft , den Führerschein verlängern muss, Eintritt zu Thaipreisen in Nationalparks, sonstige Behördengänge die mir im Moment nicht einfallen usw..... es ist also schon ein nützliches Dokument für einen Ausländer in Thailand denn das gelbe Buch hilft bei allen Behoerdengaengen, wo die Addresse kontroliert/ abgefragt wird.

Kommentare:

  1. sehr interessant ! Tabian Bann hab ich noch nie gesehen.

    AntwortenLöschen
  2. Very enlightening and beneficial to someone whose been out of the circuit for a long time.

    online pharmacy

    AntwortenLöschen
  3. Klappt das wirklich bei den Nationalparks? Da wird man ja ganz schön zur Ader gelassen. Und es sind oft nur DInge, bei denen bei uns niemand auf die Idee kommen würde, Eintritt zu verlangen (Wasserfall :-))

    AntwortenLöschen