Dienstag, 27. April 2010

unser neues Mietshaus ab Mai 2010

unser neues Mietobjekt ist nur circa 100 mtr weiter Richtung City ist erheblich grösser und kostet nur 2500 Baht Miete pro Monat.
Es war mir schon länger aufgefallen das dort niemand wohnt, daher habe ich zu meiner Frau gesagt, erkundige dich ob sie es vermieten und so bekamen wir auch kurzfristig einen Mietsvertrag und ziehen Anfang Mai 2010 dort ein.



das war unser altes Haus, genügend Gründe gab es warum und wieso wir nun wieder nach 6 Monaten umziehen, aber der Hauptgrund ist das neue Haus ist grösser und alle haben Platz jeder hat jetzt sein eigenes Zimmer und Sornsri kann auch noch unten vorne ihr Geschäft darin eröffnen.



Da ich wahrscheinlich wieder einmal auf meinen Internetanschluss warten kann ( bin ich langsam gewöhnt ) werde ich vorläufig mit diesem Post den Blog beenden und erst weitermachen wenn ich einen Internetanschluss habe. Emails werden regelmässig aus dem Internetcafe abgerufen und beantwortet und ansonsten bitte ich wieder einmal um Geduld bis ich den Blog weitermachen kann.

Sonntag, 25. April 2010

CHART Entwicklung - Euro - Baht 2010

1 Euro hat aktuell einen Gegenwert von 44 Thailändischen Baht (THB) bei der Baht Euro Umrechnung. Der Wechselkurs wird mit EUR/THB abgekürzt und hat in den letzen 12 Monaten eine Berg- und Talfahrt hingelegt.
So wertete der Euro von März 2009 bis Dezember 2009 fast ununterbrochen zum Baht auf. Dies resultierte in einer Aufwärtsbewegung bei der Baht Euro Umrechnung von 45 THB für 1 Euro auf 50 THB je 1 Euro. Wie die Chartabbildung des Wechselkurses zeigt, handelte es sich dabei um eine sehr kontinuierliche Aufwertung.
Im Dezember 2009 wurde die Aufwertung der europäischen Gemeinschaftswährung bei der Baht Euro Umrechnung gestoppt und umgekehrt. Seitdem verliert der Euro an Wert. So ging es bis Weihnachten 2009 in einem ersten Kursrutsch von 50 THB für 1 Euro auf 47 THB herunter. Es folgte eine kurze Erholung und danach ein zweiter Kursrutsch von 47 THB je 1 Euro auf 45 THB.
Politische Unruhen belasten Baht
Im Jahre 2009 wurde die Thailändische Währung durch die angespannte politische Situation und den vielen Straßenprotesten belastet. Nachdem ein wenig Ruhe eingekehrt war und die politischen Machtbefugnisse eindeutig zugeordnet werden konnten, erholte sich auch die Baht Euro Umrechnung.
Unterstützt wird die Erholung des Baht zum Euro durch die Probleme in Griechenland in Verbindung mit der hohen Staatsverschuldung.
Prognose Thailändischer Baht (THB)
Asiatische Währungen sind gefragt, da die Wachstumsprognosen für aufstrebende Volkswirtschaften in Asien wie China und Indien, aber auch kleineren Staaten wie Malaysia oder Thailand deutlich über den Prognosen für Westeuropa und den USA liegen.
Davon sollte auch der Thailändische Baht profitieren, was sich in einer weiter fallenden Baht Euro Umrechnung widerspiegelt. Wechselkurse für 1 Euro von umgerechnet 43 Thailändische Baht sollten in den nächsten Monaten erreicht werden und sich dort einpegeln.























Ich werde wahrscheinlich erst in circa 6 bis 7 Monaten eine reelle Chance haben eine Rentenbescheinigung der Botschaft über 40000 Bath zubekommen solange muss ich eben die Visaruns nach Laos machen. Es ist lästig ständig alle drei Moante nach Laos zu fahren aber das macht man alles um bei der Familie zu bleiben und dafür scheue ich auch keine Mühe.
Sollte der Thai Baht bei 43/44 Bath auf lange Zeit stehen bleiben wird es für manchen Expat aus Deutschland bitter aussehen weil unter 1000 Euro Rentenhöhe dann nicht mehr die Kriterien für eine Aufenthaltserlaubnis erreicht werden und dies die Rückkehr nach Deutschland bedeutet wenn er nicht zusätlich ein Bankguthaben über 400000 Baht (circa 9100 Euro) bei der Thai-Immigration vorweisen kann. Doch wer hat die schon, ich jedenfalls nicht bei mir würde es die endgültige Rückkehr nach Deutschland bedeuten.

trotz allen unseren momentanen Problemen hatten wir trotzdem Badespass mit Besuch aus Deutschland

Dienstag, 20. April 2010

gelbes Hausbuch für Ausländer = Tabien Baan Si Luang = หนังสือบ้านสีเหลือง


Tabien Baan Yellow oder Tabien Baan SiLuang
Für die es interessiert, so sieht ein thailändisches Wohnbuch für Ausländer aus es hat eine gelbe Farbe, die Thailänder haben es in einer dunkelblaue Farbe.
Ich habe das Wohnbuch am 1.Juli 2008 ausgehändigt bekommen nachdem der Aktenvorgang circa 20 DIN A4 Seiten mit jeder Menge Dokumenten von mir und und der Behörde nach zwei Monaten Prüfung vom Provinzgouverment abgesegnet wurde und an das Rathaus von PhuKradung zurückgeschickt wurde damit man es mir aushändigen konnte ( musste sogar den rechten und linken Daumenabdruck bei der Unterschrift leisten ) und habe nun endlich das thailändische Wohnbuch erhalten und bin nun amtlich für jede Behörde in Thailand ein Ausländer mit festen Wohnsitz in PhuKradung Provinz Loei.

das gelbe Tabian Baan ist schlicht und einfach eine dauerhafte thailändische Wohnsitz Bescheinigung !
jedoch mit ihm erspart man sich z.B.Gänge zur Immigration, wenn man ein Auto auf seinen Namen kauft , den Führerschein verlängern muss, Eintritt zu Thaipreisen in Nationalparks, sonstige Behördengänge die mir im Moment nicht einfallen usw..... es ist also schon ein nützliches Dokument für einen Ausländer in Thailand denn das gelbe Buch hilft bei allen Behoerdengaengen, wo die Addresse kontroliert/ abgefragt wird.

Sonntag, 11. April 2010

Songkran 2010 ist wieder des einen Freud und des anderen Leid








die Fotos erübrigen jeden weiteren Kommentar denn sie sagen alles aus wie ich darüber denke.

Wir haben diesmal in Phakham dem Dorf in dem Sornsris Eltern und Geschwister wohnen SONGKRAN 2010 gefeiert.

Samstag, 10. April 2010

VisaRun nach Laos am 9.April 2010



VisaRun nach Laos vom 7. bis 9.April 2010 in zwei Teilen
ein erster Erfolg , ich habe ein neues Non Immigrant Visa O und damit ist der erste Stein im neuen Thailandvisapuzzle angelegt. Jetzt geht es Stein an Stein weiter bis das Puzzle fertig ist.

Visarun Laos 9.April 2010 part01 clip 51 bis 61


Visarun Laos 9.April 2010 part02 clip 62 bis 76

Montag, 5. April 2010

pause for thought พักสมองกว่าจะหายกังวล DenkPause

pause for thought พักสมองกว่าจะหายกังวล DenkPause


Ich werde eine längere Denkpause machen und den Blog daher für eine Weile schließen es ist in letzter Zeit zuviel passiert, was erstmal verarbeitet werden muss.

I will make a longer pause for thought and the blog therefore close for a while has it happened lately must be processed something first time to too much.

Ich melde mich wieder wenn meine Probleme gelöst sind

Donnerstag, 1. April 2010

4. Aufenthaltserlaubnis abgelehnt

wenn kein Wunder geschieht muss ich bald zurück nach Deutschland
Ich konnte zur Zeit durch den niedrigen Wechselkurs nur eine Rentenbescheinigung der Deutschen Botschaft von 38500 Baht vorweisen diese Höhe wurde nach einem Monat von der Thai-Immigration in Bangkok heute abgelehnt. Und ein Bankkonto über 400000 Baht kann ich beim besten Willen nicht vorweisen.
das bedeutet ich habe eine Zeitspanne Thailand zu verlassen ohne Overstay zubekommen 7 Tage ab dem 3. April gerechnet.

Good By Thailand

hier kann man den aktuellsten Wechselkurs Euro - Baht ansehen

Foto: Stand März 2010


es sieht schlecht aus für Expats mit der Rentenbescheinigung die geforderten 40000 Baht Mindestrente zu erreichen, denn man muss dann schon eine Rentenhöhe von über 1000 Euro vorweisen können.
Viele werden das nicht mehr können so auch ich, denn ich habe nur knapp 900 Euro Rentenhöhe und die Thai-Immigration wird hart bleiben und verlangen das ich das Land zu verlassen habe wenn ich Ihre Bedingungen nicht mehr erfüllen kann. Auch kann ich kein Bankkonto über 400000 Baht vorweisen, denn von meiner Rente können wir keine Rücklagen bilden.
Wir werden falls ich aufgefordert werde nach Deutschland zurück zu kehren alle gemeinsam nach Deutschland zurück kehren das ist sicher.