Mittwoch, 30. November 2011

Vatertag 2011 in Phukradung


Jedes Jahr am Geburtstag des Königs ist auch Vatertag in Thailand da aber dieser Tag ein Feiertag ist arbeiten keine Beamten Banken usw. und daher wird regional die Zeremonie für die Kinder in den Schulen vorverlegt. Die Kinder geloben dabei ihrem Vater Gehorsam sowie anständig und fleißig in der Schule zu bleiben und der Vater dankt es ihnen durch eine uralte Geste dem Kind gegenüber. Die Feier in Phukradung hatte ich in der Art noch nicht erlebt aber man lernt ja nie aus es war auf jeden Fall eine schöne Feier und nach 3 Std war dann der offizielle Teil vorbei und die Kinder machten den Rest des Tages Schulunterricht weiter.
P.S. konnte noch sehen wie die Mönche im Ganzen von allen Kindern 2 PickUps voll bis zur Oberkante Ladefläche an Gaben für Ihr Wat bekommen haben. Tolle Leistung an TamBoons für den Vatertag.

Mittwoch, 23. November 2011

Sea Games 2011 und Thailand hat den 2.Platz in der Gesamtwertung belegt !!!



Liste der Gesamtwertung

Liste der einzelnen Sportarten

Die Leistung der thailändischen Sportler trotz Handicap durch die Hochwasser-Katastrophe ist Weltklasse gegen den absoluten Sieger Indonesien
Thailands Sportler können stolz in ihr Land zurück kehren und sich feiern lassen.

Sonntag, 20. November 2011

ein Ur-Berliner zieht für einen Neuanfang nach Thailand

so stellt sich Wolfgang Ladenburger ein UR-Berliner vor
Hallo miteinander,
ich bin 62 Jahre alt und seit 11 Jahren mit meiner thailändischen Frau verheiratet. Nach meinem Studium habe ich 35 Jahre bei einem Großkonzern im Maschinenbau gearbeitet. Meine Frau ist 44 Jahre alt und Künstlerin. In verschiedenen Ausstellungen und Galerien quer durch Deutschland hat sie ihre Arbeiten, überwiegend thailändische Glasmalerei, ausgestellt. Leider kann man in Deutschland von Kunst nicht leben.

Seit März 2011 bin ich nun Rentner. Zusammen mit meiner Frau bin ich von Berlin nach Thailand gereist, wo wir ein Jahr wohnen wollen. Danach werden wir wechselweise in Deutschland bzw. Thailand leben. Unser Ziel ist es, in Thailand auf unserem eigenen Grundstück ein Haus zu bauen.

seine Homepage mit dem Erfahrungsbericht finden sie hier

seine Geschichte ist sehr sehr realistisch und ungeschminkt, viele hätten schon bei dem was er dabei erlebt hat die Konsequenzen gezogen aber nicht ER denn so schnell gibt ein Berliner nicht auf lesen sie seine ganze Geschichte entweder auf dem PDF Dokument oder besuchen sie seine Homepage und lesen sie dort alles. Nehmen sie sich aber zeit es gibt viel zu lesen und zu denken Alles in Allem ein spannender Bericht über einen NEUanfang im Heimatland seiner Frau.

PDF Dokument Erfahrungsbericht aus Thailand von Wolfgang Ladenburger

Freitag, 18. November 2011

26.th Asean Sea Games Feier 2011 in Phukradung



am 18.November 2011 feiert die Schule von Phukradung die 26.th Asean Sea Games vom 11 - 22 Nov 2011. und würdigt damit die Spiele und das bislang sehr gute Abschneiden der Thaimanschaften in allen Sparten. Thailand liegt bislang an 3.Stelle THA 65 Gold 59 Silber 73 Bronze Gesamtpunktestand bis 18.Nov.2011 beträgt 197 Punkte. An den Asean Spielen beteiligen sich 11 Aseanländer mit 9000 Sportlern in 44 Sportarten. Die Asean Spiele werden im Fernsehen über lange Distanzen übertragen und auch von sehr vielen Thais verfolgt.
Unsere Tochter NongDin marschiert in der Parade mit und die Fotos sind leider nur mit meinem Handy aufgenommen also daher nicht so gute Qualität aber ich habe ja bald einen neuen Fotoapparat dann wird wieder die alte gute Qualität für die YouTubeClips vorhanden sein.
Link für Spiele: http://seag2011.com/

Mittwoch, 16. November 2011

LoyKrathong 2011 in Phukradung


wie jedes Jahr wird auch dieses Jahr 2011 das LoyKrathongfest gefeiert ich selbst nehme dieses Jahr nicht daran teil die Gründe dafür will ich hier nicht näher erläutern aber meine Frau und die Kinder sollen ihren Spaß haben. Ich habe Nachmittags ein paar Fotos aufgenommen und einen kurzen 1 min. Clip davon hergestellt. Die Überraschung war als sie nach Hause kamen das unsere Jüngste beim LoyKrathong Wettbewerb den 2. Platz gewann und 2500 Baht Siegesprämie dazu im vorigem Jahr war es der 3.Platz --- sie wird immer besser die Kleine und 2012 wird sie den 1. Platz machen da bin ich mir schon jetzt sicher

Leider kann meine Frau mit einer Videocamera nicht richtig aufnehmen und so ist von den ihr aufgenommenen 90 min. langen Film nur das was jetzt zu sehen ist auch zu gebrauchen lediglich 5 Min sind übrig geblieben. Es war alles verwackelt und unscharf zu Schade aber ich konnte nicht dabei sein sonst wäre es besser geworden. Nächstes Jahr wird ein einwandfreier Film von mir gemacht werden also Geduld bis nächstes Jahr.


eine neue Digitalkamera ist fällig meine alte treue Seele die Toshiba PDR71 hat nun den Geist nach 10 Jahren aufgegeben. Sie hat schätzungsweise in den 10 Jahren mindestens 60000 Fotos und Videos gemacht und ich werde sie vermissen die treue Seele. Meine neue Kamera wird eine Canon IXUS 117 HS sein. Ich denke das ist eine gute Entscheidung in dieser Preisklasse und habe lange dafür gesucht welche Kamera für mich in Frage kommt und mich dann für die IXUS 117 HS entschieden.