Sonntag, 8. Januar 2012

die genauen Gründe für die Rückkehr nach Deutschland


es sind drei wichtige Gründe warum wir wieder nach Deutschland müssen denn wir haben außer meiner Rente keine weitere finanzielle Rückendeckung.

1.) Wohnsitz bei meiner Familie und Bankkonto wieder in Deutschland anmelden und dort behalten und die Rente dann später per ATM in Thailand anheben.

2.) die Eurokrise: sollte der Bath wie jetzt im Moment wieder absinken und ich muss im April 2012 eine neue Aufenthaltserlaubnis beantragen und der amtliche Kurs des Auswärtigen Amtes dann unter 41 Baht zu 1 Euro steht bekomme ich nicht von der Botschaft die notwendige Limmitbescheinigung von 40000 Bath da meine Rente nur 998.01 Euro hoch ist.

3.) diese Unsicherheit muss durch ansparen eines Bankkontos für Thailand in Höhe von 400000 Baht gesichert werden dann nämlich brauche ich nicht unbedingt die volle 40000 Baht Limitbescheinigung da dann die Thai Immigration fehlende Bahtbeträge durch Wechselkursschwankungen mit dem Bankkonto verrechnet.

Meine Frau will bzw. muss auch noch arbeiten gehen damit sie auch ein finanzielles Polster für ihren Hausbau hat und wir schätzen wenn unsere älteste Tochter mit der Schule in Deutschland fertig ist circa in 5 Jahren werden wir hoffentlich das finanzielle Polster zusammen haben und können dann nach Thailand zurück kehren wenn wir es dann noch wollen.