Dienstag, 15. Mai 2012

zweite Bangkok Pass Tour 9. bis 12. Mai 2012


zweite Bangkok Pass Tour 9. bis 12. Mai 2012
Die übersetzte Geburtsurkunde für unsere jüngste Tochter wurde nicht anerkannt es muss eine neue gemacht werden und zwar von einer Liste von Büros in Bangkok den die Botschaft vorschlägt.
Bei einen Passantrag für Minderjährige im Ausland müssen beide Elternpaare anwesend sein und wenn wenn ein deutscher Ehemann ein Kind im Ausland gezeugt hat so ist er für die Behörden noch lange nicht auch der Erzeuger des Kindes, es werden immense Hindernisse durch irgend welche Verwaltungsvorschriften ausgekramt die eine Ausstellung eines deutschen Reisepasses für das eheliche Kind erschweren.
Mein Eindruck ist, den Behörden passt es überhaupt nicht für Kinder die automatisch durch ihre Geburt auch deutsche Staatsbürger sind einen deutschen Reisepass auszustellen. Na und auch eigenartig ist auch das übersetzte Dokumente von der deutschen Botschaft nur von ihnen vorgeschlagenen Übersetzungsbüros anerkannt werden da bekommt man den Eindruck die Behörde arbeitet mit denen Hand in Hand anders ist das nicht zu erklären. Wir werden das Spielchen der Behörden mit machen denn sich dagegen aufzulehnen bedeutet die lassen dich am ausgestrecktem Arm verhungern. Ich denke aber alle Behörden sind diesbezüglich gleich egal ob in Thailand oder sonstwo auf der Welt.daher warten wir geduldig ab denn es bleibt uns nichts anderes übrig.
Bei unsere ältesten Tochter ging alles ruck zuck weil sie einen alten in Deutschland erstellten Reisepass hatte der nur abgelaufen war. Neuen Antrag ausfüllen Passfotos und einige Kopien machen das wars --- eigenartige Unterschiede zwischen NongDin und NongFaa bei der Passbearbeitung beide haben den selben Vater !!!
Sornsri hat ihren neuen Pass leider nicht sofort bekommen aber wenn man gesehen hat wie viele Thais einen neuen Pass beantragen kann man es verstehen Sie kommt den Pass Mitte nächste Woche und ihre Schwester Gom kann ihn dort mit Vollmacht abholen. Ohne die neue Passnummer kann Sornsri keinen Termin für ihr Visa machen kann aber telefonisch einen Termin beantragen wenn sie ihre Passnummer hat.
P.S. nachträglicher Verwaltungssakt der nicht feinen Art !!!
Heute am 14.Mai 2012 gegen 14 Uhr ruft die Botschaft bei uns an das sie noch die internationale Heiratsurkunde und Passkopien von mir und Sornsri benötigen die hätten sie bei dem Antrag für den Pass von Piyatida (NongDin) vergessen --- bei Nichterbringung der Unterlagen wird der Auftrag ohne Kostenrückerstattung storniert.
Da wir ohnehin nächste Woche nochmals dort hin müssen wegen NongFaa`s Pass ist das nicht weiter schlimm aber ansonsten wären das Extraausgaben für Benzingeld für 1400 km und evt. Übernachtungskosten darüber macht sich diese Behörde aber keine Gedanken eben eine übliche Behördenschikane als was anderes kann man das nicht bezeichnen.

am Sonntag, den 20.Mai 2012 bis 22.Mai 2012 machen wir die dritte Tour nach Bangkok und versuchen auch gleich Sornsri`s Visatermin zu vereinbaren.