Dienstag, 22. Mai 2012

Jahresvisa bis April 2013


für mich noch ein Jahr sicherer Aufenthalt in Thailand für den Fall das alle Stricke reißen und Sornsri warum auch immer kein Visa für Deutschland bekommen sollte, können wir dann in aller Ruhe überlegen ob wir bleiben oder einen neuen Anlauf für Sornsris Visa unternehmen. Auf jeden Fall musste ich mein Visa neu einreichen weil es am 27.April 2012 abgelaufen war.

Dienstag, 15. Mai 2012

zweite Bangkok Pass Tour 9. bis 12. Mai 2012


zweite Bangkok Pass Tour 9. bis 12. Mai 2012
Die übersetzte Geburtsurkunde für unsere jüngste Tochter wurde nicht anerkannt es muss eine neue gemacht werden und zwar von einer Liste von Büros in Bangkok den die Botschaft vorschlägt.
Bei einen Passantrag für Minderjährige im Ausland müssen beide Elternpaare anwesend sein und wenn wenn ein deutscher Ehemann ein Kind im Ausland gezeugt hat so ist er für die Behörden noch lange nicht auch der Erzeuger des Kindes, es werden immense Hindernisse durch irgend welche Verwaltungsvorschriften ausgekramt die eine Ausstellung eines deutschen Reisepasses für das eheliche Kind erschweren.
Mein Eindruck ist, den Behörden passt es überhaupt nicht für Kinder die automatisch durch ihre Geburt auch deutsche Staatsbürger sind einen deutschen Reisepass auszustellen. Na und auch eigenartig ist auch das übersetzte Dokumente von der deutschen Botschaft nur von ihnen vorgeschlagenen Übersetzungsbüros anerkannt werden da bekommt man den Eindruck die Behörde arbeitet mit denen Hand in Hand anders ist das nicht zu erklären. Wir werden das Spielchen der Behörden mit machen denn sich dagegen aufzulehnen bedeutet die lassen dich am ausgestrecktem Arm verhungern. Ich denke aber alle Behörden sind diesbezüglich gleich egal ob in Thailand oder sonstwo auf der Welt.daher warten wir geduldig ab denn es bleibt uns nichts anderes übrig.
Bei unsere ältesten Tochter ging alles ruck zuck weil sie einen alten in Deutschland erstellten Reisepass hatte der nur abgelaufen war. Neuen Antrag ausfüllen Passfotos und einige Kopien machen das wars --- eigenartige Unterschiede zwischen NongDin und NongFaa bei der Passbearbeitung beide haben den selben Vater !!!
Sornsri hat ihren neuen Pass leider nicht sofort bekommen aber wenn man gesehen hat wie viele Thais einen neuen Pass beantragen kann man es verstehen Sie kommt den Pass Mitte nächste Woche und ihre Schwester Gom kann ihn dort mit Vollmacht abholen. Ohne die neue Passnummer kann Sornsri keinen Termin für ihr Visa machen kann aber telefonisch einen Termin beantragen wenn sie ihre Passnummer hat.
P.S. nachträglicher Verwaltungssakt der nicht feinen Art !!!
Heute am 14.Mai 2012 gegen 14 Uhr ruft die Botschaft bei uns an das sie noch die internationale Heiratsurkunde und Passkopien von mir und Sornsri benötigen die hätten sie bei dem Antrag für den Pass von Piyatida (NongDin) vergessen --- bei Nichterbringung der Unterlagen wird der Auftrag ohne Kostenrückerstattung storniert.
Da wir ohnehin nächste Woche nochmals dort hin müssen wegen NongFaa`s Pass ist das nicht weiter schlimm aber ansonsten wären das Extraausgaben für Benzingeld für 1400 km und evt. Übernachtungskosten darüber macht sich diese Behörde aber keine Gedanken eben eine übliche Behördenschikane als was anderes kann man das nicht bezeichnen.

am Sonntag, den 20.Mai 2012 bis 22.Mai 2012 machen wir die dritte Tour nach Bangkok und versuchen auch gleich Sornsri`s Visatermin zu vereinbaren.

Samstag, 12. Mai 2012

Sornsri und Ich am 12.Mai 2012


dieser Clip erklärt sich durch die eingeblendeten Texte von selbst. Aufgenommen am 12. Mai 2012 Mittags am Stausee von Nakon Ratchasima ( Korat ) auf der Rücktour von Bangkok.habe den deshalb gemacht weil ich sehr selten zusammen mit Sornsri auf Fotos zu finden bin weil ich natürlich immer fotografiere, war daher Happy das Sornsris Freundin endlich ein paar Fotos gemacht hat wo er beide drauf sind. Unsere Besorgungen Außenministerium und deutsche Botschaft in Bangkok sind zu 50 % erledigt worden müssen also nochmal nächsten Monat hin. Die verdammte Bürokratie ist wohl auf der ganzen Welt genauso Scheiße wie hier in Thailand aber wir packen das dauert eben etwas länger als geplant.

Montag, 7. Mai 2012

Wat Ban Narm Tiang 6.Mai 2012


Wat Ban Narm Tiang 6.Mai 2012
Der Ausflug nach dem Wat Ban Narm Tiang war der letzte mit unseren Auto, denn am Dienstag den 8.Mai 2012 wird der Wagen zur neuen Besitzerin nach Bangkok überführt und im Wat hat meine Frau noch ein Amulett als Geschenk für Poonengs Frau gekauft.
Die restliche Wege nach Bangkok zur Botschaft müssen wir nun mit dem Bus erledigen ist aber kein Problem nur der lange Weg es ind immerhin 650 km nach dort ist eben immer eine 8 Std Tour.
Zurück zum Wat Ban Narm Tiang dort in dem Wat lebt eine riesen Kolonie von Affen wie man sieht und man darf nicht zu Nahe mit dem Fotoaperat heran gehen denn Ratz Fatz schnappt sich der Affe die Camera und das wars dann weil er denkt es ist was zu futtern. Ich war vor circa 5 jahren das letze Mal dort ist nicht weit von Phakham wo wir wohnen und es hat sich eine Menge auf dem Gelände verändert.
Die Kinder haben die Affen zum ersten Male geshen und waren regelrecht begeistert.
Die junge Frau in unserer Begleitung ist Sornsris Freundin und Kindergärtnerin von NongFaa und hatte uns in Phakham besucht.
Ich hoffe noch ein paar Clips ohne Auto zusammen zustellen kann ja ersatzweise mit dem Motorrad fahren und bin daher nicht total unbeweglich.

Samstag, 5. Mai 2012

drei Klasse Morlam Songs


RockSalang Tausendfüßler

RockSalang Isaan Morlam Song

Rock Salang: Motorcy Hang

Freitag, 4. Mai 2012

Besuch im Krankenhaus von SiChomphu (Districttown)


Besuch im Krankenhaus von SiChomphu (Districttown)
Die Großfamilie Fandee hat Nachwuchs bekommen. Jo der Sohn von SAK Sornsri`s älterem Bruder ist zum zweiten Male Vater geworden. Mutter und Kind sind gesund und munter und die Freude über den kleinen Erdenbürger groß. Sornsri ist nun Patentante von dem kleinen Mädchen und durfte den Vornamen aussuchen nachdem zuvor die ganze Familie von Sak keine Einigung fanden hat nun Sornsri das Problem gelöst und ihr Namensvorschlag wurde angenommen. Jo wollte einen Jungen klappt aber nicht ich habe ihm gesagt wenn zwei Mädchen hinter ein ander kommen wird das dritte Kind auch wieder ein Mädchen also lass es sein zwei Kinder reichen und er lachte. Wie ich ihn kenne gibt er doch nicht auf (LOL) Zu allen Verdruss für mich war auch noch Markttag vor dem Krankenhaus und das wurde natürlich reichlich ausgenutzt. Der einzigeste Trost war ich konnte endlich mal den Sendemast in Augenschein nehmen von dem ich wahrscheinlich die Signale für das Funkmodem bekomme. Er steht 9 km entfernt von Phakham aber seine Sendeleistung ist noch bis Phakham OK. Der Tag war sehr heiss und als wir zu Hause ankamen fing es anzuregnen war eine angenehme Erfrischung aber wie immer fiel der Strom für eine Weile aus wenn es regnet. (LOL)